ulriksson (Admin)




Hier können sich Mitglieder vorstellen - einfach ein neues Thema erstellen.

ulriksson (Admin)

Beitragvon ulriksson » Fr 20. Okt 2017, 22:45

Schon in meiner Jugend war ich von Charm der "Kleinen Welt" infiziert. Immer wieder probierte ich verschiedene Maßstäbe aus und testete sie in einer Gartenmodellanlage. Die Versuche reichten vom Maßstab 1:6 (Barbiepuppen) über 1:8 (Big Jim), 1:10 (Actionfiguren), 1:12 (Puppenstube), 1:25 (Elastolinfiguren) bis zu 1:32 (Märklin Spur I Modelleisenbahn). Ich erfand meine kleine Welt, das "Königreich Berusinien", eine eigene Staatsform, Religion, Sprache und Zahlensystem, Architektur bis hin zu Personalausweisen für seine "Bewohner".

Mein weiterer Werdegang führte mich zur Firma O.& M. Hausser in Neustadt bei Coburg. Dies war der Hersteller der berühmten Hausser-Elastolin Spiel- und Sammelfiguren. Der Mitinhaber und technische Leiter Rolf Hauser hat mir dort eine Ausbildung als Werkzeugmacher im Kunststoffspritzguss ermöglicht. Nach Abschluss der Lehre studierte ich Feinwerktechnik an der Fachhochschule für Technik in Esslingen (heute Hochschule Esslingen). Das Thema meiner Diplomarbeit war die Konstruktion einer Mallet-Modelldampflokomotive für Spur I.

Mit der Firma "Karl Aldinger - Altes Waffenhandwerk" produzierte ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau Helga von 1986 bis 1998 Nachbildungen historischer Schwerter für Mittelaltermärkte und Sammler. Wir besuchten mit unserem Marktstand zahlreiche Mittelalterfeste und legten in vielen Dingen den Grundstein für eine neue Bewegung: Das Mittelalter als Freizeitbeschäftigung.

Nach einem handwerklichen Jahr im Gießereimodellbau machte ich eine Schulung in der CAD-Software Catia und arbeite seitdem als CAD-Konstrukteur. Die dabei gewonnenen Erfahrungen ermöglichten es mir, meine Ideen der "Kleinen Welt" innerhalb der Firma VIGINTI umzusetzen.

Meine besondere Liebe gilt mittelalterlichen Fachwerkhäusern, romanischen Burgen und gotischen Kathedralen. Schon mein Großvater mütterlicherseits, der Dresdner Bildhauer Curt Siegel (1881-1950) hielt seinerzeit an der Volkshochschule Vorträge über gotische Dome.

Die folgenden Personen inspirierten mich in besonderer Weise zum Erkennen der Geheimnisse mittelalterlicher Baukunst:

Prof. Dr. Siegfried Rösch (18999-1984, Goldener Schnitt),
Nigel Pennick (*1946, westeuropäische Geomantie, Runen und Brauchtum) und
Dr. Yes Tyng-Yee Lim (fernöstliches Feng Shui).

Im Laufe meiner Nachforschungen gelangte ich zu der persönlichen Überzeugung, dass die grundlegenden Regeln des Feng Shui in der mittelalterlichen Baukunst niemals verletzt wurden, wenngleich sie natürlich mit den Stilelementen der europäischen Bautradition umgesetzt wurden. Es ist alo keineswegs nötig, dass eine Wohnung nach einer Feng Shui Beratunfg aussieht wie ein Chinarestaurant! wink

Aber erst die Begegnung mit meinem Geschäftpartner und Freund Michael Schang, dem Gastwirt vom "Schwarzen Adler" in Bartholomä auf der Ostalb ließ meine Vision Wirklichkeit werden. Im Dachboden einer riesigen alten Scheune baute er zusammen mit seinem Freund, dem Künstler und Spielzeugdesigner Helmut Braig (Steiff, Mattel, Schleich - † 11.12.2013) eine märchenhafte Kulisse als verzaubertes Ambiente für Hochzeiten, Konzerte und andere Festlichkeiten. Ihm zu Ehren heißt das Märchendorf "Braighausen". So wurde die Idee geboren, Häuser dieser Märchenkulisse als Spielzeughäuschen im Maßstab 1:20 nachzubauen. Dieser Maßstab ist von vielen schönen Spielfiguren auf dem Markt vorgegeben, wobei die Qualität der Schleich-Figuren besonders hervorzuheben ist.
:geek: I - J U S T - L O V E - M Y - L I T T L E - W O R L D
https://www.youtube.com/watch?v=aSBFWTVKmYE
Benutzeravatar
ulriksson
Administrator
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 20:47
Wohnort: 73061 Ebersbach

von Anzeige » Fr 20. Okt 2017, 22:45

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Mitgliedervorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron