1:20, ein runder Maßstab




Figurengröße 80 bis 90 mm oder 3,5"

1:20, ein runder Maßstab

Beitragvon ulriksson » Di 17. Okt 2017, 23:38

Der Maßstab 1:20, ein wunderbarer runder Maßstab im dezimalen Zahlensystem, fristet leider in Modellbaukreisen ein Exotendasein. Bekannt ist er durch Spielfiguren und -tiere von Firmen wie Schleich. Automodelle wurden bis etwa 2005 von verschiedenen Firmen in diesem Maßstab hergestellt. Die einzige Ausnahme waren Formel 1 Rennwagen, speziell von Tamyia. Auch Revival International mit seinen filigranen Grand Prix Rennwagen ist dem Maßstab 1:20 treu geblieben.

Ein glücklicher Zufall beschert uns im Bereich der Modellbahnen ein Überleben dieses Maßstabs, jedenfalls annähernd, nämlich die Spur Fn3 im Maßstab 1:20,32. Der Grund ist die englische und US-amerikanische 3-Fuß Schmalspur mit einer Spurweite von 914 mm. Auf den Spur I Gleisen mit 45 mm Spurweite, auf denen die 1 Meter Schmalspur im Maßstab 1:22,5 fährt (Lehman-Bahn), fahren hauptsächlich in Nordamerika Bahnen der Rio Grande Southern Railroad. Anfang des letzten Jahrhunderts gab es die spur 3 mit 73 mm von Gleismite zu Mitte gemessen. Dies entspricht der Spurweite 72 mm, also Normalspur 1435 mm im Maßstab 1:20. Früher gab es noch in den Bahnhöfen schöne von Lehrlingswerkstätten gefertigte Standmodelle von Lokomotiven und Eisenbahnwagen im Maßstab 1:20.

Am besten sieht es noch bei den Schiffsmodellen aus, wo es eine ganze Anzahl Segel- und Motorschiffe im Maßstab 1:20 auf dem Markt gibt. Bei den Merchandising- und Actionfiguren wie etwa StarWars-Figuren von Hasbro wurden auch die 3,5“ Figuren (1:20) zugunsten der etwas größeren 3,75“ Figuren (1:18) aufgegeben. Fer Flugzeugmodellbau kümmert sich herzlich wenig um einheitliche Maßstäbe. Es zählt hier anscheinend nur die Spannweite. So kann man aus Zufall das eine oder andere Flugmodell finden. Meistens ist der Maßstab gar nicht angegeben und man muss ihn sich erst ausrechnen, indem man die Spannweite mit dem Original vergleicht.

Einzig im Architektur-Modellbau hat der Maßstab 1:20 seinen angestammten Platz behalten.

Wir wollen den schönen Maßstab 1:20 wieder zum Leben erwecken und das gemeinsam mit Sammlern und Modellbauern aller Sparten! Daher der name unserer Firma „VIGINTI“, dem lateinischen Wort für Zwanzig.
:geek: I - J U S T - L O V E - M Y - L I T T L E - W O R L D
https://www.youtube.com/watch?v=aSBFWTVKmYE
Benutzeravatar
ulriksson
Administrator
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:47
Wohnort: 73061 Ebersbach

von Anzeige » Di 17. Okt 2017, 23:38

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Maßstab 1:20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron